Novemberpokal 2016 Ausschreibung

Novemberpokal 2016

Die Auschreibung für den Novemberpokal 2016 am 06.11.2016 in Woltersdorf ist online.

Die Auschschreibung kann hier heruntergeladen werden.

! Wichtig: Bitte die unten aufgeführte Ausführungsbestimmungen beachten! Mit Stand 31.10.2016 ist die zweite Ausführungsbestimmung verfügbar.

Wichtig: Das Befahren der Streckenteile im Wald, auf den Äckern, in gesperrten Industriegeländen und im Energiepark ist verboten; wer erwischt wird, verwirkt seine Teilnahme, das gilt natürlich auch für auswärtige Sportler.

Rennbericht vom Novermberpokal

05.11. – Der Tag davor:

Früh aufstehen ist angesagt, schließlich müssen beide Tests abgelaufen werden. Um 11 Uhr bin ich fertig und muss erstmal nach Hause um Mittag zu essen, es müssen ja Kohlenhydratspeicher aufgefüllt werden. Also schnell einen großen Teller Nudeln gegessen. Anschließend den Transponder ans Moped gesteckt und zur Abnahme gefahren. Anmeldung, Abnahme, alles problem- und reibungslos. Dabei noch viele bekannte Gesichter getroffen und ein wenig gequatscht. Ach ja, das Novemberpokalwochenende ist doch immer wieder was Feines.
Um halb 1 war alles erledigt und der Tag noch jung. Also gleich nochmal auf die Prüfung – doppelt ablaufen hält besser. Abschließende Diskussionen ergaben, dass die Tests zwar anspruchsvoll, aber doch gut fahrbar erscheinen. Besonders aber der Extrem-Test unter den Windmühlen hatte es ein wenig in sich. Der Regen die Tage zuvor hatte seinen Job erledigt und alles ein wenig rutschig gestaltet. Als es dann aber langsam dunkel und die Schleusen erneut geöffnet wurden standen die Zeichen, doch immer mehr auf hohen Anspruch. Nun ja, wir können es sowieso nicht ändern, also nimmt man alles hin wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen, wenigstens morgen soll es ja trocken bleiben.

 

06.11. – Der Sonntag des 38. Novemberpokals:

Einmal im Jahr die Vorzüge des Heimrennens genießen – Ach ist das schön, morgens im eigenen Bett aufwachen, zu Hause im Warmen umziehen, das könnte man öfter haben. Trotzdem geht es früh los in Richtung Schleuse, zur Fahrerbesprechung. Beim „Nase-aus-der-Tür-halten“ wurde dann auch klar, dass der Wetterbericht ausnahmsweise Recht hatte – es sah nicht nach Regen aus – im Laufe des Tages sollte sogar die Sonne nochmal durchscheinen. An der Maiwiese angekommen durften wir, nach kurzer Einweisung vom neuen Fahrtleiter Max Flemming, auch bald zu den Motorrädern. Startzeit 08:10, bis wir also an den Prüfungen sind, sollten die ersten Spuren schon gezogen sein. Bei dem feuchten Wetter ist das sicher kein Nachteil.

Los ging es auf die Runde. Zuerst durch den Ort, bis wir auf die Felder abbogen und das Spektakel begann. Vorbei ging es an einer Wohnsiedlung, wo sich die Anwohner im Laufe des Tages ein Lagerfeuer anzündeten und uns Fahrer bejubelte. Weiter ging es in Richtung Plattenwerk, durch die bekannten Klärgräben und an der Autobahn entlang kamen wir am bekannten Gelände an und drehten auch dort unseren Schleifen, bisher nettes Endurogelände, aber nichts was einen echten Enduristen aus der Fassung bringt. Bis wir zum Schlammloch kamen. Dort hatten Christian Insel und seine Schlammloch-Crew echte Arbeit geleistet und das Loch nochmal ordentlich unter Wasser gesetzt. Nach kurzem Rat von Chef-Marshall Evi ging es aber gut durch das Loch durch. Danach folgte die erste und einzige DK der Runde. 3 kleine Steilauffahrten später war der Abschnitt am Plattenwerk auch schon geschafft und eh wir uns versahen fuhren wir am DHL-Zentrum vorbei Richtung Thälmannstraße. Von dort an wurde es richtig triallastig, viele kleine, steile Auf- und Abfahrten und enge Passagen. Über den 2. Gang kam man hier nicht hinaus. Das war aber eine schöne Abwechslung zu den recht schnellen Passagen des ersten Streckenteils. Anschließend war erstmal Durchschnaufen an der ZK1 angesagt. Dort war genug Zeit um ein wenig zu quatschen und einen Schluck zu trinken.

Weiter ging es durch das alte Chemiewerk „Stalingrad“, diese Etappe fiel dieses Jahr sehr kurz aus, hatte aber ein kleines Highlight parat, die Fahrt durch die alten graffitibesprühten Gebäude. Das war wirklich Gänsehaut, erst Recht mit dem kernigen 2-Takter zwischen den engen Wänden. Über die große Brücke (mit der werde ich mich wohl nie anfreunden) fuhren wir schnurstracks in Richtung SP1.

Diese, im Museumspark gelegene Prüfung war sehr eng gesteckt und mit vielen Bäumen gespickt, alles sehr selektiv und technisch, aber auch hier waren einige sportliche Auf- und Abfahrten. Mit einer Fahrzeit von 5-6 Minuten war die Prüfung auch weder zu kurz, noch zu lang. Nach der Prüfung schnell wieder die Jacke angezogen (wenn es schneller wurde war es doch recht kalt) und an der Bruchkante entlang zum Eingang des Museumsparks. Dort wartete eine sehr steile Abfahrt und dann Ralfs und Lehmis Hindernisse, an denen sich einige Fahrer die Zähne ausbissen, allerdings zeigten die beiden Organisatoren und auch einige weitere Helfer vollen Körpereinsatz und zogen ausnahmslos jeden, der Hilfe nötig hatte über die Hindernisse. Es folgte eine schnelle Etappe zum Ausruhen ehe wir zum Hexenkessel mit Hoffis Auffahrten kamen. Dort trennte sich dann die Spreu vom Weizen und besonders an der zweiten, steinigen Auffahrt spielten sich einige Dramen ab. Das war sicherlich ein Highlight für die Zuschauer, auch als Fahrer bekam man die tolle Stimmung dort mit, so macht Enduro Spaß!

Mit noch leicht angehobenem Puls fuhr man also schon in die SP2. Auch diese war recht selektiv gesteckt, bot aber doch einige Möglichkeiten mal etwas länger am Gas zu bleiben. Jedoch tat der Regen in der Nacht zuvor sein Übriges und machte die lehmige Prüfung sehr rutschig. Auch hier wurden die Fahrer von der Fahrzeit von 5-6 Minuten weder über- noch unterfordert. Die letzte Etappe zurück ins Fahrerlager sollte dann auch eher der Entspannung dienen. Sie führte noch ein letztes Mal durch den Windmühlenpark und dann durch die Kranichsberge. Dort war es allerdings wenig selektiv und man konnte die Runde in Ruhe beenden. Auch im Fahrerlager an ZK2 war für die meisten Fahrer genug Zeit zum Tanken und Essen und Trinken, sodass die nächsten 3 Runden frisch gestärkt angegangen werden konnten.

Abschließend muss ich sagen, dass der Novemberpokal aus meiner Sicht als Fahrer ein voller Erfolg war. Die gewohnt tolle Strecke, mit einigen anspruchsvollen Highlights waren genauso ausschlaggebend, wie die gute Organisation. Sicherlich fiel es einigen Fahrern an einigen Stellen schwer und es kam Frust auf, allerdings ist es genau das was das Endurofahren ausmacht, sich auch mal durchbeißen und weiterfahren. Wer nach Woltersdorf kommt weiß worauf er sich einlässt und alles andere als eine anspruchsvolle Strecke würde dem guten Ruf unseres Vereins nicht gerecht werden.

In diesem Sinne ein großes Lob und Dankeschön an alle Organisatoren und großen Respekt an alle Fahrer, die sich der Herausforderung gestellt haben, ich hoffe ihr hattet so viel Spaß wie ich. Danken müssen wir Aktiven auch den ganzen Fans, die an der gesamten Strecke für eine tolle Stimmung gesorgt haben und zu guter Letzt natürlich allen freiwilligen Helfern, ohne die der Novemberpokal niemals möglich gewesen wäre.

 

Sportliche Grüße

 

Luca Eibach

Classification - Novemberpokal 2016

Sonderprüfungen

Ergebnisse Sonderprüfungen 2016

Sonderprüfungen

Gesamtergebnis

Ergebnisse Gesmt 2016

Gesamtergebnis

Klasse E1

Ergebnisse Gesmt 2016

Klasse E1

Klasse S40

Ergebnisse Gesmt 2016

Klasse S40

Quelle: Ralf Grote - Zeitnahme

Novemberpokal 2016 - Vorbereitung

Heute war der letzte Arbeitseinsatz des Teams vom MC Woltersdorf.

Bei angenehmen Wetter konnte am letzten Arbeitstag die Vorbereitungen der Rennstrecke zum 06. November vorläufig abgeschlossen werden.

Mit dieser Bildergalerie liefern wir euch ein paar Eindrücke von unserem Arbeitseinsatz und geben indirekt eine Vorschau auf das, was am Renntag zu erwarten ist!

Anbei ein paar Eindrücke:

Fotos: Julia Sahr

 

Enduro bei Berlin zum Saisonausklang

Der „38. Novemberpokal“ findet am Sonntag den 6.11. statt, die Woltersdorfer Maiwiese unweit der Schleuse ist „Dreh- und Angelpunkt“, d.h. hier befinden sich Fahrerlager und Start/Ziel. Der MC Woltersdorf hat alle üblichen Enduroklassen im Lizenzbereich und die Klassen des ADAC- Endurocups ausgeschrieben. Auch Hobbyfahrer sind willkommen, sie können in der speziellen Klasse nennen.

Die Championatswertung um den „Novemberpokal“ ist traditionell; etwas besonders hat sich der Club für die Fahrer in dieser Wertung einfallen lassen – Preisgeld für Platz 1 – 10. Für die Fahrer der Championatswertung um die etwas kleiner „Novembertrophäe“ wird Preisgeld von Platz 1 – 5 ausgeschüttet.

Wenn das Wetter mitspielt, soll 08.00 Uhr die erste Fahrergruppe auf den ca. 45 km langen Kurs geschickt werden. Zwei Wertungsprüfungen sind in jeder Runde zu absolvieren, so dass insgesamt eine Wertungsprüfungsfahrzeit von 50…60 Minuten zusammen kommt. In allen Klassen werden übrigens je nach Teilnehmerzahl die Fahrer von Platz 1…3 bzw. bis 5 mit Pokalen geehrt. Alle Informationen zu den einzelnen Klassen und dem Online- Nennsystem (EASY- Race) entnehmt bitte der Ausschreibung.

 

Die Fahrtleitung

MC Woltersdorf e.V. im ADMV

 

 

Ausführungsbestimmung

2. Ausführungsbestimmung

1. Wir verweisen darauf, dass sich das Parc Fermé im Fahrerlager auf der Maiwiese befindet. Der Start für den Novemberpokal wird vor dem Hotel Kranichsberg sein.
Das Motorrad ist ohne laufenden Motor fünf Minuten vor der Startzeit aus dem Parc Fermè, entlang der Buchhorster Straße, in den Warteraum vor der Startlinie zu verbringen.
Alle Reparaturen, Einstellarbeiten, Reinigungsarbeiten, Tankvorgänge usw. sind bis zur Abgabe des Startsignals verboten. Lediglich das Anbringen der Zeitstreifen durch den Fahrer selbst ist hier gestattet. Verstöße gegen diese Bestimmungen werden mit Wertungsausschluss bestraft.
Das Starten des Motorrades zwischen Parc Fermé und Startlinie wird mit 60 Sekunden bestraft.
2. Die Zeitkontrollen (ZK) sind ohne laufenden Motor und schiebend zu passieren.
3. Am Fahrtag (06.11.) ist im Fahrerlager auf der Maiwiese in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr jeglicher Fahrzeugverkehr für Helfer und Angehörige verboten.
4. Der offizielle Aushang befindet sich im Bühnenbereich im Fahrerlager auf der Maiwiese.

Information für alle Teilnehmer

- Das Fahrerlager ist in der Zeit vom 05.11. / 23:00 Uhr bis 06.11. / 06:00 Uhr geschlossen und durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Die Zufahrt in das Fahrerlager ist zu dieser Zeit nur in begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich.
- Im Fahrerlager ist es nicht möglich eine Stromversorgung bereitzustellen.
- Die Verpflegung im Fahrerlager ist am Samstag ab 11:30 Uhr und am Sonntag ab 07:00 Uhr gewährleistet.
- Die Besichtigung der Sonderprüfung 1 im Museumspark Rüdersdorf ist nur mit den bei der Anmeldung ausgehändigten Einlassbändern sowie der Einfahrtgenehmigung möglich. Eine vorherige Besichtigung ohne diese Zutrittsberechtigungen ist nur durch den Erwerb einer Eintrittskarte für den Museumspark durchführbar.
- Die Einfahrt zum Sonderparkplatz erfolgt ausschließlich über die Henningsbrücke (Zufahrt über Vogelsdorfer Straße / Rüdersdorf).

Wichtige GPS-Koordinaten:

Zeitkontrolle 1 : 52°28'45.8"N 13°46'48.1"E
Sonderprüfung 1: 52°28'45.8"N 13°46'48.1"E
Sonderprüfung 2: 52°28'33.8"N 13°47'54.0"E
Fahrerlager-Maiwiese: 52°26'28.9"N 13°46'05.5"E

Maximilian Flemming
Fahrtleiter
Woltersdorf, 31.10.2016

 

1. Ausführungsbestimmung
1. Wir verweisen darauf, dass in allen in der Ausschreibung aufgeführten Klassen der Teilnehmer eine Fahrerlizenz des DMSB besitzen muss. Je nach Klasse und Qualifikation gilt der Status Lizenz Stufe A oder B; in einigen Klassen ist die Stufe C ausreichend.
2. In der ausgeschriebenen (lizenzfreien) Klasse „Hobby-Einsteiger“ ist entgegen der Ausschreibung der Besitz einer DMSB- C- Lizenz erforderlich!
3. Die DMSB-C- Lizenz (Preis für Mitglieder eines Verbandes 28,- €, Nichtmitglieder 53,- €) sowie ggf. eine Veranstaltungslizenz können vor Ort erworben werden.
Bitte den Mitgliedsausweis des Verbandes nicht vergessen!!!


Information für alle Teilnehmer


- Das Fahrerlager befindet sich auf der Maiwiese in Woltersdorf (Buchhorster Straße), etwa 200m nach der Schleuse. Es ist ab dem 05.11./10.00 Uhr geöffnet; die Versorgung ist an beiden Tagen gesichert.
- Die Papier- und Technische Abnahme erfolgt nur am 05.11. in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr Nähe Fahrerlager.
- Jeder Fahrer erhält für einen Helfer ein Einlassband + Einfahrtgenehmigung für den Museumspark in Rüdersdorf (Prüfung 1). Die Einfahrt zum Sonderparkplatz ist nur über die Hennigsbrücke möglich (Zufahrt über Vogelsdorfer Straße / Rüdersdorf).


Maximilian Flemming
Fahrtleiter
Woltersdorf, 14.10.2016

 

 

 

Kurzausschreibung Novemberpokal am 02./03.11.2013 für alle Klassen außerhalb der DMSB - Prädikate

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